FiLBY: Fachintegrierte Leseförderung in Bayern
Lesen ist Grundlage für das Lernen in allen Fächern und allen Schularten. Der Grundschule kommt gerade für den Aufbau solider Lesekompetenzen eine Schlüsselstellung zu.
Um die Lesekompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler zu stärken, wurde die Leseinitiative FiLBY in Zusammenarbeit von Kultusministerium, ISB und dem Lehrstuhl für Deutschdidaktik in Regensburg entwickelt.
Erklärtes Ziel des Programms ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten.
Diese Lesefördermaßnahme gliedert sich in drei Etappen:
1. Training der Leseflüssigkeit | FiLBY 2 |
2. Training des Leseverstehens | FiLBY 3 |
3. Training des selbstregulierten Lesens | FiLBY 4 |
Ausführlichere Informationen finden Sie unter dem Link: https://www.lesen.bayern.de/filby/