Lesen ist eine der zentralsten Kulturtechniken. Um unsere Schüler optimal fördern zu können, hat die Grundschule Ipsheim ein Konzept entwickelt, dass jedes Kind individuell unterstützen soll.

Zum einen bieten wir eine Leseschiene an. Einmal in der Woche öffnen wir dazu unsere Klassenzimmer, um hier jahrgangsübergreifend zu arbeiten. Das Konzept versteht sich als Grundlage individuellen Lernens im Bereich Lesen. Der Aufbau ist durchlässig gedacht, so dass jedes Kind in seinem Tempo arbeiten kann.

In der 1. Stufe der Leseschiene, die in der Regel am Ende der 2. Klasse abgeschlossen sein wird, erlernen die Schüler das Lesen von unterschiedlich langen Sätzen und Texten. (Übersicht 1)

In der 2. Stufe werden den Schülern die wesentlichen Lesetechniken vermittelt, die sie benötigen, um sich Texte selbstständig zu erschließen. (Übersicht 2)

Zusätzlich zu dieser Leseschiene finden Unterrichtssequenzen im Klassenverband statt. Auch besondere Aktionen sind mit eingebunden, wie beispielsweise der Vorlesetag und der Besuch eines Vorlesehundes einmal in der Woche.

 

1.Stufe 1/2:

Ziel am Ende der 2. Klasse: Ich lese einen Text, verstehe ihn und kann einfache Fragen dazu beantworten.

 

Wortebene

 

Schüler lesen Silben und Wörter und verbinden mit passenden Bildern.

Satzebene

Schüler lesen Sätze und verbinden mit passenden Bildern.

Textebene (rot)

leicht

mittel

schwer

Schüler lesen unterschiedlich schwierige Texte und bearbeiten

unterschiedliche Aufgaben zu den Texten: Fragen beantworten, passend

malen, …

Bücher

Schüler lesen Bücher und bearbeiten dazu Aufgaben gemeinsame Klassenlektüren

Lesezeit und Führen eines Lesejournals

(Übersicht 1)

 

2. Stufe 3/4

Ziel am Ende der 4. Klasse: Ich erschließe mir den Inhalt von Wörtern und ganzen Texten und arbeite mit Texten unterschiedlicher Art.

 

Bronze:

 

Grundlegung wesentlicher Lesetechniken

 

Wörter erschließen mit Hilfe von Wortbausteinen

 

Wörter erschließen durch Nachlesen im Text

 

Wörter erschließen durch recherchieren

------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Informationen markieren

 

Wichtige Stichpunkte notieren

 

Abschnitte bilden und Zwischenüberschriften bilden

 

Silber

 

Anwenden der erlernten Lesetechniken an verschieden schwierigen Texten

 

Lesespur-Geschichten

 

 

Gold

Erlernen weiterer Lesetechniken

 

Diagramme lesen

 

Wesentliches und Nebensächliches

 

Texte vergleichen

 

Der rote Faden eines Textes

 

Bilder und Texte zuordnen

Bücher

Lektüren

 

Lesezeit und Führen eines Lesejournals

(Übersicht 2)